Foto-Studio Jungheim
Die Portrait Fotografen am Niederrhein

 

Wir über uns



Wir sind eine Fotografenfamilie in der dritten Generation und betreiben zwei Foto-Studios. Eins in Jüchen selber, das andere in Mönchengladbach.



Hans JungheimFotografenmeister Hans Jungheim


Sein Vater, Johann, war als Fotograf in Jüchen (Rhein-Kreis-Neuss) tätig und gründete in diesem Zeitraum das Stammhaus in Jüchen. 

Einige Jahre später übernahm Johann Jungheim das Foto-Studio in Mönchengladbach - Odenkirchen. Hans Jungheim (inzwischen Fotografenmeister) begann seine Selbstständigkeit mit der Übernahme der damaligen Foto-Studio-Filiale in Mönchengladbach - Odenkirchen.

Bildbeiträge von ihm erschienen zu dieser Zeit in der Ortschronik "Otzenrath" von Franz Rixen. Neben seiner Tätigkeit als Portrait-Fotograf war er 10 Jahre als freier Bildjournalist für das Mönchengladbacher Stadtpanorama und die Westdeutsche Zeitung tätig. Damals arbeitete er ebenfalls ca 10 Jahre als Haus- und Hoffotograf von Borussia VfL Mönchengladbach. Dort war er verantwortlich für Mannschaftsaufnahmen, Autogrammkarten und einen Teil der Bildbeiträge der Stadtionzeitschrift "Fohlenecho" des Fussballbundesligisten.


Mario JungheimFotograf Mario Jungheim

Wurde als Sohn von Hans und Waltraud Jungheim in Rheydt-Odenkirchen geboren. Mit ihm wurde nicht nur die dritte Generation in der Fotografenfamilie beruflich aktiv, Mario Jungheim gehört auch einer der letzten Jahrgänge an, die (im elterlichen Betrieb) noch eine klassische Fotografen-Handwerksausbildung (vom Rohstoff zum Endprodukt) erhielten. In dieser Zeit sammelte er auch erste Erfahrung im Bildjournalismus (Fohlen-Echo und verschiedene Wochenzeitungen).

Nach der Ausbildung ging er für vier Jahre als Fotograf zur Luftwaffe. Mit dem Ziel möglichst viel "fremde" Erfahrung in den elterlichen Betrieb einzubringen, vervollständigte er in den darauf folgenden Jahren seine Ausbildung durch weitere Eignungsprüfungen sowie Tätigkeiten in fotografischen wie auch kaufmännischen Bereichen.

 

Waltraud JungheimFotografin Waltraud Jungheim



Nach ersten Arbeiten im Studio Mönchengladbach-Odenkirchen, übernahm sie in den 1980er Jahren von Ihrem Schwiegervater und Firmengründer Johann Jungheim das Stammhaus in Jüchen. Dieses baute sie in den Folgejahren, zunächst mit Unterstützung des Schwiegervaters später in Eigenregie, zu einem modernen Foto-Studio aus.






IT-Experte Julian JungheimIT-Experte Julian Jungheim

Wurde als Sohn von Hans und Waltraud Jungheim in Mönchengladbach-Rheydt geboren. Er schlug nicht den elterlichen Weg in eine Fotografenausbildung ein, sondern absolvierte seine Ausbildung in der Justiz Nordrhein-Westfalen in welcher er heute noch hauptberuflich in der Informations-Technologie tätig ist.


Hobbymäßig eignete er sich über die Jahre Erfahrungen in der Fotografie an, sowie umfangreiche Erfahrungen in der Erstellung von Drohnen-Luftaufnahmen und Videos, sowie deren Bearbeitung. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und Einsatzdokumentation fertigt er außerdem regelmäßig Bilder und Videos für eine Feuerwehr an.


 Studio Mönchengladbach

 

Studio Jüchen